Diese außergewöhnliche Atelier- und Büroetage mit zumietbarer Multifunktionswerkstatt liegt in einem idyllischen Hinterhof eines Denkmalensembles in der Gottschalkstraße, unweit des Universitätscampus. Sie erreichen den Innenhof durch den historischen Torbogen der Gottschalkstraße 51.
Dort führt Sie der Weg geradeaus an der historischen und ursprünglich belassenen Werkstatt sowie dem idyllischen Gemeinschaftsgarten vorbei zum Hauseingang. Am Treppenhaus vorbei gelangen Sie in den Flur der geräumigen ca. 115 m² großen Atelier- und Büroetage. Vom Flur kommen Sie in den ca. 100 m² großen Hauptraum mit großen Fensterfronten an den Ost- und Westseiten. Die ca. 3,92 m hohen Decken mit Stahlträgern und -pfeilern wie auch die Sprossenfenster verleihen diesem Raum einen besonderen Loft-Charakter. Auf der östlichen Seite des Raumes ist Platz für eine Küche mit Tresen oder Insel. Die vorhandene Küchenzeile kann ggf. übernommen werden. Ebenfalls befindet sich hier der Zugang zum zweiten ca. 10 m² großen Raum, der sich als separates Büro, Besprechungsraum oder auch Schlafzimmer eignet.
Vom Flur gelangen Sie auch in das Badezimmer mit Dusche und WC. Ein weiteres Gäste-WC befindet sich auf der Zwischenetage 1,5 im Treppenhaus.
Die Atelier- und Büroetage wurde 2020 hochwertig saniert: Es wurden moderne denkmalgerechte Stahl-Fenster eingebaut und die gesamte Haustechnik erneuert: dazu zählen die Gasetagenheizung mit Fußbodenheizung und ergänzenden Wandheizkörpern, die Elektrik sowie die Wasser- und Abwasserleitungen. Der Büroräume sind mit hochwertigem Eichenparkett ausgestattet und sehr gut gedämmt.
Der große Raum hat auch einen zweiten Ausgang, der in den historischen ca. 65 m² großen 1-geschossigen Multifunktionsraum führt, der als Werkstatt, Veranstaltungsraum, Ausstellungsraum oder auch als Lager nutzbar ist. Dieser Raum ist noch im ursprünglichen Zustand und nicht grundsaniert. Der Hauptzugang zum Atelier/ Büro breitet sich über diesen Multifunktions-/ Austellungsraum aus. Die Werkstatt versprüht einen urigen industriellen Charme, der Sie und Kunden gleichermaßen beeindrucken wird.
Momentan sind die Räumlichkeiten vermietet. Hier besteht die Möglichkeit diverse Einrichtungsgegenstände, wie auch die Küche zu übernehmen.
Bei Bedarf wären im 1. und 2. Obergeschoss des Hauses auch möblierte Wohnungen sowie Stellplätze in der Seitenstraße zusätzlich anmietbar.
Die Nutzung der Gewerbeeinheit sollte mit dem Wohnumfeld verträglich sein. Nicht geeignet sind die Räumlichkeiten für Lärm- oder Emissionen verursachende Nutzungen mit viel Lieferverkehr, sehr hohem Publikumsaufkommen oder Gastronomie.
Geplant sind diverse Renovierungen, wie z. B. Einhausung der Müllbehälter, das Treppenhaus und Sanierungsarbeiten an der Fassade.




